Meine Vorstellung

C'est la première fois que vous utilisez ce forum ? Faites votre présentation pour avoir accès à l'ensemble du forum, parlez-nous de vos passions... Et découvrez les autres utilisateurs !
altsilber
Vérification anti-robot : JE NE SUIS PAS UN ROBOT

Meine Vorstellung

Message non lu par altsilber »

Ich bin Veteran, geboren am 27.März 1925, und habe auf deutscher Seite an den Kämpfen in der Normandie ab dem 6.Juni 1944 bis zu meiner Verwundung am 10.August teilgenommen.
Eigenes, grauenvolles Erleben und vielfache Begegnungen mit dem Tod von Kameraden, müssen jeden Gedanken an zukünftige Gewalt ausschließen. Und so sind diese Erinnerungen nicht geschrieben um Krieg zu verherrlichen. Warum wir damals als junge Menschen freiwillig diesen Einsatz geleistet haben, lag im Glauben begründet, den Kampf um die Freiheit unseres Volkes führen zu müssen. Und so sind Millionen junger Menschen aller Nationen diesen Weg gegangen, im Glauben ihrem Volk zu dienen oder weil ihre „Staatsmänner“ es so gewollt haben. Alle, die für diesen sinnlosen Krieg ihr Leben oder die Gesundheit geopfert haben, sind Opfer machtbesessener Politiker geworden.
Ich versuche mit ehemaligen Gegnern ins Gespräch zu kommen und Vertrauen aufzubauen. Dies ist mir in geringem Maß gelungen. Eine Einladung britischer Veteranen zum Gespräch und die Einladung zu dem Gedenken auf dem britischen Soldatenfriedhof in Bayeux am 6.Juni 2010 haben eine "Versöhnung über Gräbern" möglich gemacht. Interviews mit einem britischen, kanadischen und eines schwedischen Kamerateams habe Interesse an meiner Geschichte bestätigt.
Ich habe mich zu diesem Forum angemeldet um sachliche Informationen zu geben und sachliche Informationen zu erhalten. Ich bitte um gute Zusammenarbeit.
Ich habe einem kanadischen Veteranen gesagt: "Wir waren doch Feinde" und er antwortete mir: "Wir waren keine Feinde, Feinde waren unsere Regierungen!"
Manuferey

Re: Meine Vorstellung

Message non lu par Manuferey »

Willkommen Herr altsilber.

Können Sie uns sagen in welcher Einheit waren Sie am 6. Juni 1944 und wo in der Normandie?

Bienvenue Monsieur altsilber (“vieil argent”)
Pouvez-vous nous dire dans quelle unité vous étiez le 6 juin 1944 et où en Normandie?

Emmanuel
Marc Laurenceau

Message non lu par Marc Laurenceau »

Voici la traduction du message d'Erich Bissoir, qui a appartenu au SS-Panzerregiment 12 de juin à août 1944 :

Je suis ancien un combattant, né le 27 Mars 1925, qui a participé du côté allemand dans les combats en Normandie du 6 Juin 1944 jusqu'à la ma blessure survenue le 10 août 1944.
Ayant fait l'expérience horrible et multiple de la mort de camarades, j'exclue de toutes mes pensées la violence. Et mes souvenirs ne sont pas rédigés pour glorifier la guerre. Pourquoi avons-nous alors volontairement payé de la vie de jeunes, enracinés dans la croyance qu'ils devaient mener la lutte pour la liberté de notre peuple ? Si des millions de jeunes de toutes les nations ont suivi cette voie pour servir leur foi et leur peuple, c'est parce que leurs «hommes d'Etat » l'ont voulu ainsi. Tous ceux qui ont sacrifié leur vie ou leur santé dans cette guerre insensée , ont été victimes de politiciens avides de pouvoir .
J'essaie avec les adversaires d'hier d'engager la conversation et établir la confiance. Cela réussi dans une certaine mesure. J'ai répondu à une invitation de vétérans britanniques lors des commémorations au cimetière militaire britannique de Bayeux le 6 Juin 2010, afin de réaliser une "réconciliation sur les tombes". Nos entretiens ont intéressé des équipes de tournage britanniques, canadiennes et suédoises.
Je me suis inscrit à ce forum pour donner et recevoir des informations. Je sollicite votre bienveillance.
Marc Laurenceau
Webmaster du site DDay-Overlord et du forum.
Auteur des livres Jour J Heure par Heure et Historial du Jour J et de la bataille de Normandie

Image
Araya

Message non lu par Araya »

altsilber

Manuferey a écrit :Willkommen Herr altsilber.

Können Sie uns sagen in welcher Einheit waren Sie am 6. Juni 1944 und wo in der Normandie?

Bienvenue Monsieur altsilber (“vieil argent”)
Pouvez-vous nous dire dans quelle unité vous étiez le 6 juin 1944 et où en Normandie?

Emmanuel
Ich war beim Kraderkundungszug beim SS-Panzerregiment 12 der 12.SS-Panzerdivision. Mein Einsatz begann am 6.Juni 1944 im Raum Caen bis zu meiner Verwundung am 10.August 1944 bei Langannerie an der ehemaligen N158.
Ich habe einem kanadischen Veteranen gesagt: "Wir waren doch Feinde" und er antwortete mir: "Wir waren keine Feinde, Feinde waren unsere Regierungen!"
Araya

Message non lu par Araya »

weyax

Message non lu par weyax »

Das ist sehr schön, Sie hier begrüßen zu dürfen,

danke für Ihre Vorstellung.

Leider werden die Normandie-Zeitzeugen immer weniger, so verstarb auch mein Onkel letztes Jahr, der ebenfall in
Caen verwundet wurde.

Der einzige Veteran der Normandie, der noch in meinem Nachbardorf lebt, war bei der GvB eingesetzt u. erfreut sich bester
Gesundheit.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch eine lange u. interessante Zeit hier bei uns,

herzlicher Gruss von der Mosel in die Pfalz
altsilber

Ich danke Allen für die freundliche Begrüßung. Als einer von wenigen noch überlebenden Veteranen des schrecklichen Geschehens in der Normandie, möchte ich dazu beitragen, dass Vorurteile und Hass überwunden werden kann, durch ehrlichen Gedankenaustausch und persönliches kennenlernen. Ich war zum letzten mal im Jahr 2010 in der Normandie auf Einladung eines britischen Veteranenverbandes. Sie können sich vorstellen, dass ich mit mulmigen Gefühlen dieser Einladung gefolgt bin, gerade als Angehöriger der ehemaligen Waffen-SS.
Zu meiner großen Überraschung und Freude wurde ich sehr freundlich begrüßt und die anschließende Unterhaltung mit den britischen Veteranen hatte einen ernsthaften, sachlichen Charakter und endete mit Freundschaft zu mehreren brit. Veteranen. Ein Interview mit einem brit. Fernsehteam rundete den Abend ab. Am folgenden Tag nahm ich an der Gedenkfeier in Bayeux teil und legte am Ehrenmal ein Blumengebinde für die gefallenen Soldaten ab. Dieses Zusammentreffen wurde in einer DVD mit dem Titel "LAST BOAT TO NORMANDY" von Pen & Sword Military herausgegeben.
Während der Spurensuche in den damaligen Kampfgebieten konnte ich keinerlei Resentment seitens der Bevölkerung feststellen, insbesonders beim Besuch ehemaliger Unterkünfte vor und während der Invasion.
All diese Erlebnisse habe ich in einem Buch mit dem Titel "Mein Kriegstagebuch und Spurensuche in der Normandie" niedergeschrieben.
Und so hoffe ich den interessierten Forumsmitgliedern bei der Suche nach Informationen behilflich sein zu können und wünsche dem Forum viel Erfolg.
altsilber

Araya a écrit :Unter den Ordnungen Oscha Wontorra ?
?v=LLJWhYcFYDo

http://carentanlibertygroup.forumgratui ... snil-patry
das hier eingespielte Video habe ich nach meinem Besuch in der Normandie gemacht. Dazu gibt es weitere Videos von deutschen und alliierten Soldatenfriedhöfen in der Normandie, ebenso ein Video vom Treffen mit britischen Veteranen. Zu sehen auf YOUTUBE.
Peggy

Message non lu par Peggy »

Willkommen Herr Bissoir !
Wohlwollend , Respekt :super:

Retourner vers « Présentation des nouveaux membres : obligatoire pour accéder à tout le forum ! »